Support &
 
FAQ

Herzlich Willkommen auf unserer Support und FAQ Seite. Bei Fragen und Problemen finden Sie hier Antworten.

  • Ja! Die LOFTNINE GmbH hilft Ihnen in jedem Fall weiter. Auch wenn Sie kein Kunde der LOFTNINE GmbH sind, werden wir uns um Ihr Problem kümmern. Die LOFTNINE GmbH bietet Unterstützung und Lösungen in allen bestehenden Dienstleistungsbereichen an.

  • Die LOFTNINE GmbH verrechnet für Support 80 CHF/h. Wir starten die Verrechnung jedoch erst nach 15 Minuten. Viele Fragen und Probleme können wir Ihnen somit kostenlos beantworten und lösen. Zudem verrechnen wir per 1/4 Stunde (20 CHF) wodurch Sie wirklich nur bezahlen, was Sie erhalten. 

  • Nein, wir helfen immer weiter! Wir möchten es unsere Kunden überlassen, ob sie Betreuungspläne beziehen möchten. Unsere Betreuungspläne sind somit völlig freiwillig und werden auf Ihre genauen Anforderungen und Wünsche angepasst. Hier erfahren Sie mehr über unser Betreuungsangebot.

Phone Support

Gemeinsam besprechen und lösen wir Ihr Anliegen am Telefon.

076 824 32 02

Mail Support

Der E-Mail Support ist unsere allgemeine Stelle für Ihr Anliegen.

hello@loftnine.ch

LOFTNINE Alphabet

Das Alphabet ist Ihr Lexikon für Fachbegriffe des technischen Zeitalters.

FAQ

Projektverlauf

  • Unsere Projekte werden in verschiedene Phasen eingeteilt.

    1. Phase: Projektstart / Erstellung Erstentwurf
    2. Phase: erste Revision und Inhalt einfügen
    3. Phase: zweite Revision (bei Bedarf)
    4. Phase: Go-Live
    5. Phase: Abschluss / Beginn der Betreuungspläne

    Inhalte sowie Bilder, Texte oder Produkte sollten spätestens nach der ersten Revision geliefert werden, dies könnte sonst eine Verschiebung im Zeitplan bedeuten.

  • Die LOFTNINE GmbH hat verschiedene Verrechnungsmethoden, diese unterscheiden sich von Projekt per Betrag und können im Verlauf der Zusammenarbeit auf Ihre Wünsche angepasst werden. Bei Webseiten wird ordnungsgemäss eine Vorauszahlung von 50% benötigt. Weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten, beim Punkt Administration und Buchhaltung.

  • Vor Projektstart werden wir mit Ihnen die geschätzte Projektdauer besprechen. Diese sind jedoch nicht fixiert. Im Durchschnitt dauert der Prozess ab dem Erstentwurf bis Go-Live 6 – 8 Wochen. Diese Dauer kann je nach Umständen nach vorne oder hinten verschieben.

  • Auf jeden Fall! Die Erstellung der Webseite ist ein Prozess. Gute Ideen oder Anpassungen können während diesem Prozess aufkommen. Je nach Aufwand der Änderungen werden wir diese zusätzlich verrechen oder ohne Kosten umsetzen. 

  • Ja! Aus vielen Gründen kann es vorkommen, dass ein Projekt pausiert oder abgebrochen werden muss. Wir werden gemeinsam mit Ihnen in dieser Situation ein optimale Lösung finden. Wünschen Sie Ihr Projekt abzubrechen ist auch das möglich. Wir werden dabei die geleisteten Arbeiten ermitteln und verrechnen, die restlichen Kosten werden wir Ihnen erlassen. Es besteht danach die Möglichkeit die Webseite zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzuznehmen.

Angebot

  • Die LOFTNINE GmbH gestaltet, unterhaltet und publiziert Webseiten hauptsächlich auf WordPress Basis. Für Ihr Projekt, Ihre Idee, Ihrem Unternehmen werden wir die passende Lösung erarbeiten und mit den passenden Tools für Ihre Administration umsetzten.

  • Ihre Webseite benötigt für die Onlineschaltung Hosting und Domain. Das Hosting ist der Standort Ihrer Webseite und um diese zu besuchen braucht es eine Domain. Die Domain funktioniert als Adresse, die zu Ihrer Webseite führt. Die LOFTNINE GmbH arbeitet mit den Produkten der Hostpoint AG, die sich in den letzten Jahren für exzellente Dienstleistungen und Service bewährt hat. Fall Sie bereits ein Hosting und Domain haben, arbeiten wir selbstverständlich auch mit Ihrem Hosting Provider zusammen.

  • Als Designagentur geht unsere Arbeit über die Webseiten hinaus. Wir gestalten grundsätzlich alles und haben in den meisten Fällen bereits Partnerschaften für die Produktion.

  • Als Agenturpartner der Flyeralarm AG können wir über 3 Millionen Druckvarianten anbieten. Die Flyeralarm AG hat sich in den Bereichen Produktvielfallt, Preise und Support ausgezeichnet. Falls Sie sich für Ihr Projekt bereits für ein Druckunternehmen entschieden haben, werden wir den Druck natürlich auch mit dieser planen und durchführen.

  • Zusätzlich zu einer Webseite darf der Auftritt auf verschiedensten Plattformen nicht fehlen. Die LOFTNINE GmbH kennt sich mit diesen Plattformen ausgezeichnet aus und kann Ihnen auch in diesen Bereichen zur Seite stehen.

  • Auch im Technischen Bereich kennt sich die LOFTNINE GmbH optimal aus. Auf Wunsch kümmern wir uns auch um Ihre interne IT Infrastruktur und bieten Ihnen mit innovativen und modernen Produkten in vielen Bereichen neue Möglichkeiten. Zusätzlich zur IT Infrastrukur bietet die LOFTNINE GmbH eine PoS All in One Lösung an, mit der wir Sie in neue Dienstleistungsbereichen bringen können oder diese möglicherweise optimieren können.

Betreuungspläne

  • Webseitenbetreuung bedeutet die langfristige Instandhaltung Ihrer Webseite, sowie die Erweiterung und Anpassungen der Webseite. Mit unserem modularen Betreuungsmodell können wir Ihnen ein massgeschneidertes Betreuungsangebot anbieten.

  • Das Betreuungsmodell besteht aus drei Betreuungpläne und können mit diversen Add-Ons erweitert und personalisiert werden. Dadurch bezahlen Sie nur für die Leistungen die Sie auch wirklich wollen und benötigen. Mehr über unsere Betreuungspläne finden Sie hier.

  • Nicht umbedingt, die Betreuung einer Webseite beinhaltet die Aktualisierung und Instandhaltung der Webseite, was in jedem Fall Sinn macht. Wir möchten unseren Kunden jedoch die freie Wahl lassen, ob Sie Ihre Webseiten betreuen lassen möchten. Dafür möchten wir mit einem Betreuungsmodell überzeugen, welches wirklich sinnvoll ist.

  • Unser Betreuungssystem besteht aus zwei Bestandteilen, die Basisbetreuung und die Add-Ons. Die Basisbetreuung beinhaltet die Aktualisierungen und die Backups für Ihre Webseite. Add-Ons bieten die Möglichkeit, bestehende Elemente wie Menükarten, Preislisten, Portfolio oder Bildergalerien anzupassen und aktuell zu halten.

  • Diese Antwort ist so individuell wie unser Betreuungsmodell. Besprechen Sie diese Frage mit Ihrer Bezugsperson. Grundsätzlich macht es immer Sinn die Basic Betreuung zu lösen. Damit werden Backups von Ihrer Webseite sowie Aktualisierung der Webseite, der Datenbank und dem Hosting vorgenommen. Damit vermeiden Sie Sicherheitslücken und Ihre Webseite bleibt schnell und aktuell.

  • Wir verstehen unser Betreuungsangebot als Produkt und nicht als Abonnement, somit müssen Sie Ihre Betreuung nicht kündigen. Sie kaufen Ihre Betreuung pro Jahr oder pro Monat und zahlen diese pro Jahr oder pro Monat. Sobald das Jahr/ der Monat sich dem Ende neigt, erhalten Sie von uns die Rechnung für das nächste Jahr/ Monat und Sie können sich entscheiden, ob Sie die Betreuung für das nächste Jahr/ Monat weiterführen möchten oder nicht. Kein Vertrag und keine Bindung.

  • Auch wenn Ihre Webseite nicht von der LOFTNINE GmbH oder mit WordPress erstellt wurde, können wir uns bestens um Ihre Webseite kümmern. Wir werden dafür eine Einschätzung des Zustands Ihrer Webseite machen und mit Ihren Betreuungswünschen abgleichen. Fall alles in Ordnung ist, können wir mit der Betreuung beginnen. Sollten jedoch Probleme auftauchen oder Ihre Webseite sehr out-dated sein, müssen wir je nach Situation ein Webseitenoptimierung (kostenpflichtig) durchführen. Dies beinhaltet die komplette Aktualisierung und die Behebung jeglicher Kompatibilitätsprobleme, die mit den Aktualisierungen in Verbindung stehen. Zusätzlich wird ein SpeedUp durchgeführt, wodurch Daten auf Ihre Webseite bereinigt und optimiert werden. Dadurch wird die Webseite komplett gereinigt und ist bereit für die langfristige Betreuung.

Webseiten

  • Wir erstellen unsere Webseiten mit WordPress. WordPress bietet uns als Designagentur die kreative Freiheit uns auszuleben und Ihre Webseite nach Ihren Vorstellung umzusetzen. Zusätzlich können wir die Webseite so vorbereiten, dass unsere Kunden selbstständig Anpassungen vornehmen können.

  • Ihre Webseite ist die Zentrale Ihres Onlineauftritts. Um Ihre Webseite zu besuchen, benötigt es einen Standort und eine Adresse. Wir nennen diese Hosting und Domain. Auf dem Hosting wird Ihre Webseite gespeichert und 24/7 ans Internet angeschlossen, um diese stets zu erreichen. Die Domain (z.B www.loftnine.ch) ist die Adresse, die zu Ihrem Hosting führt und die Webseite in Ihrem Browser anzeigt. Zusätzlich zum Hosting und der Domain kann man ein SSL Zertifikat beziehen, welches die Besucher und die Daten der Besucher sicherstellt.

    Was es für die Webseitenerstellung benötigt ist der sogenannte Content. Darunter versteht man Texte, Bilder, Grafiken, Videos und jegliche Elemente, die Ihrer Webseite Inhalt bietet. Es ist ausschlaggebend, dass die Qualität dieser Inhalte gut ist. Auch die beste Webseite wirkt mit schlechtem Inhalt minderwertig.

  • Auf jeden Fall! Unsere Webseiten werden alle so eingerichtet, dass Sie ohne Programierungskenntnisse Texte, Bilder & Inhalte anpassen können. Zusätzlich bieten wir WordPress Schulungen an, mit denen wir Sie auf Ihre spezifischen Wünsche in WordPress einführen können.

  • Ihnen! Wir legen in allen Bereichen hohen Wert auf Transparenz und Logik. Dass Sie eine Webseite erstellen lassen, danach die Rechte jedoch immernoch bei der Agentur liegen, macht für uns keinen Sinn. Wir verrechnen rein die Erstellung/Gestaltung der Webseite. Die Webseite und die von uns geleisteten Arbeiten sind immer in Ihrem Besitz. Das Hosting und die Domain laufen auf Ihren Namen und werden direkt vom Hosting Provider an Sie verrechnet. Wir werden Ihre Webseite nie offline schalten oder löschen.

  • Gar nicht. Sobald Ihre Webseite abgeschlossen und online ist, werden keine Kosten oder Verpflichtungen gegenüber die LOFTNINE GmbH entstehen. Alle weiteren Kosten werden basierend auf Ihren neuen Anfragen und Vorstellungen vorab und transparent besprochen. 

  • Grundsätzlich ja. Wir bitten Sie jedoch vorab mit uns Kontakt aufzunehmen. Die Löschung einer Webseite kann man nicht rückgängig machen und ist in den meisten Fällen die falsche Angehensweise für ein Problem, welches anders behoben werden kann. Muss die Webseite doch gelöscht werden, werden wir dies auch kostenlos machen und Sie durch die Kündigung von Hosting und Domain führen.

Administration & Buchhaltung

  • Unsere Rechnung werden mit Pages erstellt und als PDF mit einer Zahlungsfrist von 10 Arbeitstagen via Mail zugestellt. 

  • Grundsätzlich läuft das Rechnungsverfahren digital und über Banküberweisung ab. In Ihrer Rechnung finden Sie unsere Kontodaten und Zahlungsbedingungen. Zusätzlich zu der Banküberweisung akzeptieren wir Bar und EC Kartenzahlungen. Sollten Sie eine schriftliche Rechnung wünschen jedoch eine Portogebühr von 5 CHF verrechnen. Für die Verwendung von Papier und Postverkehr werden wir mit den Portogebühren unserem Planeten zuliebe einen Baum pflanzen lassen.

  • Rechnungsbeträge ab 1000 CHF bieten wir in Teilzahlungen an, die im Verlauf des Projekts fällig sind, und vor dem Projektstart besprochen werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Betreuungspläne, welche monatlich oder jährlich beglichen werden.

  • Standartmässig haben wir eine Zahlungsfrist von zehn Arbeitstagen, nach Absprache kann diese angepasst werden. Bei einem Zahlungsverzug nach zehn Arbeitstagen verrechnen wir eine Mahngebühr von 5%. Sollte die Zahlung am 20. Verzugstag noch stets ausstehen, werden wir eine schriftliche Mahnung versenden mit einer Portogebühr von 5 CHF. Für die Verwendung von Papier und Postverkehr werden wir mit den Portogebühren unserem Planeten zuliebe einen Baum pflanzen lassen.

    Sollte die Rechnung zehn Tage nach Erhalt der schriftlichen Mahnung noch stets nicht eintreffen, werden wir den Fall an das Inkassobüro Intrum weitergeben.

  • Der LOFTNINE GmbH ist der momentanen Ansichten auf Datenschutz und Datensicherheit bewusst. Aus diesem Grund gehen wir sehr sensibel mit Ihren Daten um und suchen unsere Partnerunternehmen mit strengen Bedingungen aus. Aus diesem Grund können wir versprechen, dass Ihre Daten an folgende und nur folgende Parteien weitergegeben werden können. Wir können sicherstellen, dass Ihre Daten auch dort sicher behandelt werden und nicht an Dritte weitergegeben werden.

    Hostpoint AG
    Google G-Suite
    Die Schweizer Post

  • Jegliche Daten und erstellte Dienstleistungen werden von uns gespeichert und gesichert. Die LOFTNINE GmbH arbeitet mit der Google G-Suite Cloud Lösung, um jegliche Dokumente, Druckdaten, Bilder etc. zu speichern. Wir empfehlen Ihnen jedoch zusätzlich die erhaltenen Daten sicher aufzubewahren, um den Datenverlust völlig auszuschliessen.

    In Form der Webseitenbetreuung werden wir Ihre Webseite monatlich oder wöchentlich sichern und das BackUp physisch und ohne Internetanschluss sicher verwahren.

Point of Sale

  • Point of Sale. Bedeutet auf Deutsch Kasse oder Verkaufsstelle. Damit gemeint sind Zahlungsterminals die wir mit den SumUp Produkten an den Markt bringen möchten. Die Systeme sind effizient, von guter Qualität und kostengünstig. Anstatt über 1000 CHF können wir Zahlungsterminals für unter 100 CHF in Ihre Verkaufsfläche oder in Ihrem Lieferteam bringen. Als Dienstleistung versteht die LOFTNINE GmbH in diesem bereich die Instandsetzung und die Einführung des Teams in das neue Zahlungssystem.

  • Mit einem mPoS System von SumUp können Sie EC und Kreditkartenzahlungen unterwegs und vorort aktzeptieren. Dieses Vorgehen lohnt sich für Lieferdienste, Gastrounternehmen, Kleinunternehmen, Einzelpersonen und Unternehmen, die keine 4 stelligen Investitionen in ein Zahlungssystem investieren möchten oder können, sondern eine funktionierende und moderne Lösung wünschen, die nicht zu tief in die Kasse greift. Von mobilen Zahlungsgeräten bis zum gewöhnlichen Kassensystem mit Bargeldregister bieten wir Ihnen diese moderne Lösung.

  • Die PoS Lösung, die die LOFTNINE GmbH anbieten möchte ist momentan in der letzten Entwicklungsphase und wird bereits mit den ersten Kunden getestet. Sollten Sie nicht warten wollen, können Sie sich unter hello@loftnine.ch bei uns melden und wir werden gerne mit Ihnen besprechen ob es sich lohnt, Sie in unser Testprogramm mit einzubeziehen.

Meine Frage konnte nicht

Beantwortet werden

Wurde Ihre Frage nicht beantwortet?

Gerne werden wir Ihre Frage direkt beantworten und Sie in unserem FaQ anfügen. Wir freuen uns auf Ihre Frage!

    Ihr Name *

    Ihre E-Mail *

    Ihre Frage

      ×

      Grüezi!

      Wähle eine der folgenden Personen via WhatsApp zu schreiben oder send uns eine E-Mail an hello@loftnine.ch

      × Können wir helfen?